Blauer Engel nun auch für Holzspielzeug

Aus den Skandalen um belastetes Spielzeug, meist importiert aus fernöstlichen Ländern, zieht man Konsequenzen. Mit der Erweiterung des Blauen Engels für Holzspielzeug gibt es absofort ein vertrauenswürdiges Siegel, andem sich Verbraucher orientieren können.

Holzspielzeug, welches mit dem Blauen Engel gekennzeichnet wurde, muss bestimmten Qualitätsstandarts entsprechen. Das Holz muss aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammen, und es dürfen keine synthetischen Duftstoffe, Flammschutzmittel und Holzschutzmitteln verwendet werden.

Quelle:

http://www.blauer-engel.de/de/blauer_engel/presse/meldungen.php?we_objectID=203

Categories: Geld & Wirtschaft

6 Comments

  • Cornell says:

    Na wenigstens Etwas… Dass da so viele Kinder gefährdet werden kann man ja niemandem zumuten.

  • Matze says:

    wurde auch langsam Zeit…wird nach und nach eh auf fast alles ausgedehnt werden

  • S. Meyer says:

    Und gestern ging erst wieder durch die Presse, wie stark Kinderwagen mit Giftstoffen belastet sind. Nicht ein einziger mit “sehr gut” oder “gut” getestet.

    Manchmal frage ich mich echt, wie kriminell man sein muss, wenn giftige Farbstoffe oder ähnliches für solche Produkte eingesetzt werden. Und ich frage mich warum Puppenwagen stärkeren Kontrollen und Richtlinien unterliegen als Kinderwagen.

    Mir bleibt es unbegreiflich, warum ein paar Stangen mit Rädern und Stoff – für die im Verkauf nicht selten 500 € verlangt wird – ohne jegliche Kontrollfunktion in Fernost gefertigt werden müssen.

    Wir importieren uns noch zu Tode …

  • Ulrich Trojan says:

    Eine aus meiner Sicht sinnvolle Erweiterung des Siegels zum Schutz unserer Kleinsten.
    Habe nur meine Zweifel, wie lange es dauern wird bis entsprechende Nachahmungen des Siegels auch auf ungeignetem Holzspielzeug aus dem genannten Raum auftauchen werden 😉

  • Stefanie Spammaschine says:

    Ich finde Holzspielzeuge für Kinder sehr sinnvoll. Darum bin ich erleichtert, dass endlich ein Qualitätsmerkmal eingeführt wurde, dass uns als Kunden eine Orientierung bietet. Ich bin oft verunsichert, was die Qualität von Kinderspielzeugen betrifft.

  • Mareike says:

    Ich finde es gut, dass der blaue Engel jetzt auch Holzspielzeug unter die Lupe nimmt. Für meinen Neffen habe ich erst wieder Spielzeug aus Holz gekauft, aber das kommt von einer kleinen Werkstatt aus der Gegend hier. Und da braucht man sich dann auch keine Sorgen zu machen.

Leave a Reply